Station 8: Hartes, aber erfolgreiches Bemühen um ein Interview mit Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier

Ein Interview mit Frank-Walter Steinmeier - um mehr ging's dem Wahlmobilteam beim Auftritt des SPD-Kanzlerkandidaten in Mainz nicht. Schließlich wollten sich die Volontäre weder von der Pressestelle und deren „Herr-Steinmeier-hat-keine-Zeit-für-Sie-bla-bla" noch von seinen hektischen Bodyguards abschrecken lassen. Letztlich hat es dann doch geklappt, auch wenn's nur kurz war.

 

Dass in der ganzen Hektik nach Steinmeiers Rede auf dem Gutenbergplatz ein wenig Hilfe durch den Ministerpräsidenten Kurt Beck und die Landtagsabgeordndete Heike Raab vonnöten war, soll nicht verschwiegen werden. Vielmehr gibt's hier noch mal ein Dankeschön für die Unterstützung des Wahlmobilprojekts. Das Video zeigt das Bemühen des Volontärs Moritz Meyer um ein Gespräch, das Kurzinterview steht zum Download bereit.

IVWPixel Zählpixel

"Die Umfragen spiegeln nicht die Meinungen auf der Straße wider"
Steinmeier gibt den Wahlkampf der Sozialdemokraten noch nicht verloren!
Steinmeier_Interview.mp3
MP3 Audio Datei 2.1 MB

Mainzer Spürnasen halten Steinmeier den Rücken frei

Von Damian Morcinek

Sprengstoffspürhunde im Einsatz.
Sprengstoffspürhunde im Einsatz.

Die Ohren aufmerksam gespitzt, die Schnauze tief über den Boden geneigt, steckt die dreijährige Belgische Schäferhündin Finja ihre Nase in jeden noch so kleinen Winkel rund um die Wahlkampfbühne der SPD auf dem Gutenbergplatz. Unbeirrt schnüffelt sie sich durch jeden Koffer, jeden Karton und sämtliches technische Equipment. Ihre Aufgabe: Das Aufspüren von Sprengstoffen und anderen explosiven Materialen... [mehr] 

IVWPixel Zählpixel

Wahlmobil beobachtet Frank-Walter Steinmeier in Mainz

Von Marco Plein

Steinmeier-Plakat unterm Mainzer Dom.
Steinmeier-Plakat unterm Mainzer Dom.

Er hat es nicht gesagt, nicht einmal. Vielleicht hatte Frank-Walter Steinmeier in Mainz ja einfach keine Lust mehr, das A-Wort in den Mund zu nehmen. Dabei ist doch die Debatte um den Bundeswehreinsatz in Afghanistan derzeit Politthema Nummer eins in Deutschland. Und ist Steinmeier neben seinen Aufgaben als SPD-Frontmann, Wahlkämpfer, Herausforderer, Stimmungsmacher und Kanzlerkandidat nicht wenigstens noch ein kleines bisschen Außenminister? Anscheinend nicht.

 

„Ich bin in den letzten Wochen viel gereist“ erzählt er den Menschen in Mainz. „Ich war im Norden, Süden, Osten und Westen. Ich war überall in Deutschland.“ Vom Ausland ist bei ihm aber keine Rede, dabei hätten sich viele der Zuhörer ein klares Bekenntnis zur immer umstritteneren Lage in Afghanistan gewünscht. Nun, dann eben nicht. ... [mehr]

IVWPixel Zählpixel

Meinungen zum Steinmeier-Auftritt in Mainz

"Als Wahlkämpfer verbessert" - "Bisschen viel über CDU gewettert"

Frank-Walter Steinmeier und Kurt Beck im Anmarsch. Foto: Damian Morcinek
Frank-Walter Steinmeier und Kurt Beck im Anmarsch. Foto: Damian Morcinek

Von Janina Hecht

Zwischen 1.500 und 2.000 Menschen haben sich auf dem Gutenbergplatz in Mainz versammelt, um der Rede von Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier zu lauschen. Auch hinter dem abgesperrten Bereich rund um die Bühne stehen zahlreiche Interessierte. „Ich hoffe, dass er der Bürgerschaft heute etwas näherkommt“, sagt Hans Groh, der direkt in der ersten Reihe vor der Bühne auf einer Holzbank sitzt. Der Mensch Steinmeier. Das ist es, was viele hier hingetrieben hat, sie wollen ihn einfach einmal hautnah erleben „Mich interessiert nicht so sehr das politische Programm, ich bin auf seine rhetorischen Fähigkeiten gespannt“, erklärt Florian, der hinter dem Zaun steht. ... [mehr]

IVWPixel Zählpixel

Kurz vor Steinmeiers Auftritt in Mainz: SPD-Landesgeschäftsführer Stephan Wilhelm im Wahlmobil-Kurzinterview

In drei Schritten zum Kanzlerkandidaten

Hier bloggt Moritz Meyer

Schon beim Betreten des Pressebereichs war klar: Das hier ist nicht irgendeine x-beliebige Wahlkampfveranstaltung. Als wir Journalisten bei der Akkreditierung am Eingang aufgefordert wurden, unsere Personalausweise zur Überprüfung durch das BKA abzugeben, wussten wir, dass beim Außenminister und SPD-Kanzlerkandidaten sicherheitstechnisch ein anderer Wind weht, als beim Ortsverein in Münstermaifeld. Keine guten Voraussetzungen also für das Wahlmobil, den Großen Manitu der Sozialdemokraten noch ans Mikrofon zu bekommen. Aber wir wären nicht das Wahlmobil, wenn wir uns von einer paar Kühlschränken mit Sonnenbrille von unserer Mission abhalten lassen würden... [mehr]