Station 10: Bio ...oder was ist in Koblenz gefragt?

Um sich mit Kunden verschiedener Märkte zu unterhalten, hat sich das Wahlmobil auf einem Großparkplatz in Koblenz positioniert. Mit Kunden sprach die Mannschaft über Ernährungsgewohnheiten, biologische Lebensmittel und Gentechnik im Essen.

IVWPixel Zählpixel

Was die Parteien vom Thema Gentechnik halten steht in diesem Text der Rhein-Zeitung
Gentechnik.jpg
JPG Bild 245.5 KB

Das sagen Koblenzer Supermarkt-Kunden über gesunde Lebensmittel

Wer zahlt für gesundes Essen und wem muss es schnell günstig sein?

von Anna Spiegel

IVWPixel Zählpixel

Gutes Geld für gutes Essen – oder Hauptsache billig? Die Koblenzer Einkäufer, die die Wahlmobilcrew heute befragt hat, waren sich in dieser Frage fast einig.

 

Auf dem Parkplatz zwischen dem Discounter Penny-Markt, dem Edel-Supermarkt Edeka und dem Bio-Anbieter Alnatura trafen die Journalisten zunächst ein bekanntes Gesicht – ein ehemaliger Lehrer eines Wahlmobilmitglieds, Jens Kowalke, hatte gerade im Alnatura eingekauft. Er achtet darauf, ökologisch kontrollierte Ware zu kaufen, die gentechnikfrei ist. „Ich bin dafür, dass gentechnisch veränderte Lebensmittel klar gekennzeichnet werden“, am besten mit einer Zeichnung. Für gutes Essen nimmt er es gern in Kauf, auch mehr Geld auszugeben – „solange ich das noch kann“... [mehr]

 

IVWPixel Zählpixel

Zum Thema Verbraucherschutz macht das Wahlmobil Halt im Landesuntersuchungsamt in Koblenz

Das Wahlmobil hat sich mit dem Thema Verbraucherschutz beschäftigt – und deshalb einen Abstecher zum LUA gemacht. Mehr als 21 000 Proben lieferten Lebensmittelkontrolleure der Städte und Kommunen aus ganz Rheinland-Pfalz in der Koblenzer Blücherstraße im vergangenen Jahr ab, um sie auf Bakterien, Pilze und andere unappetitliche Spuren untersuchen zu lassen.

IVWPixel Zählpixel

Heute gibt's so viel auf der Wahlmobil-Seite zu lesen und zu sehen, da braucht es doch nicht auch noch einen Blog-Eintrag - aber morgen wieder.