Fotos des Tages, 25. September

Umgeschaut haben wir uns in Bad Ems beim Statistischen Landesamt. Dort ist am Sonntag die Kommandozentrale, alle Wahl-Ergebnisse aus Rheinland-Pfalz werden erfasst. Landeswahlleiter Jörg Berres und sein Team haben uns alles ganz genau erklärt - von der Briefwahl bis zur Nachwahl-Analyse.

Und dann waren wir noch bei der Stadt Koblenz

„Ich packe meinen Koffer und nehme mit..." ist eigentlich ein Kinderspiel. Kurz vor der Bundestagswahl wird aus diesem Spiel Ernst. Wo? Im Keller des Ordnungsamtes der Stadt Koblenz. Der stellvertretende Kreiswahlleiter Dirk Urmersbach und sein Team packen dort 76 Hartschalenkoffer mit allem, was die Wahlvorstände in den Bezirken des Wahlkreises 200 so brauchen. Und dazu gehören nicht nur Stimmzettel für die Bundestags- und die Bürgermeisterwahl, sondern auch ein Taschenrechner, ein Klebestift und - ganz wichtig - Pappbecher. Schließlich bekommen die Wahlhelfer im Land auch was zu trinken.

Fotos des Tages, 24. September

Bei seiner letzten Wahlkampfveranstaltung in Rheinland-Pfalz trat Frank-Walter Steinmeier vor historischer Kulisse auf: An der Porta Nigra sprach er zunächst vor 3000 Zuhörern und stellte sich danach den Fragen des Wahlmobil-Teams.

Fotos des Tages, 23./24. September

Linz am Rhein hat das Wahlmobil besucht, weil es hier so laut ist - Schuld sind Züge, Schiffe und der Straßenverkehr. Wie laut, wollten wir wissen und haben im Selbstversuch eine Nacht gezeltet. Zwischen Rhein, Straße und Schiene.

Fotos des Tages, 22. September

Das Wahlmobil besucht eine Wahlveranstaltung der FDP mit Rainer Brüderle und Guido Westerwelle. Am Abend gab es dann die ultimative Kneipenwahl.

IVWPixel Zählpixel

Fotos des Tages, 21. September

Sie ist es wirklich: Die Wahlmobil-Crew hat sich in Mainz den Auftritt der Kanzlerin angeschaut - und Angela Merkel tatsächlich vors Mikro bekommen.

Fotos des Tages, 20. September

Sonntag in Koblenz: Wer im Glashaus sitzt... Das Wahlmobil besucht die Piraten in ihrem gläsernen Wahlstand auf dem Bahnhofsvorplatz.

Fotos des Tages, 19. September

Samstag in Idar-Oberstein und Bad Kreuznach: Das Wahlmobil macht den großen Wahlstands-Check - und kommt mit fetter Beute zurück in die Redaktion.

Fotos des Tages, 18. September

Das Wahlmobil stand nicht nur vor der Justizvollzugsanstalt in Diez. Nein, die Mannschaft hat sich auch rein getraut. Dort haben die jungen Journalisten Interessantes aus dem "politischen Alltag" der Häftlinge erfahren.

Während der eine Teil der Mannschaft im Gefängnis saß, hat der Koordinator mit Volo-Unterstützung den Grünen-Chef Jürgen Trittin am Wahlmobil-Tisch empfangen.

Fotos des Tages, 17. September

Das Wahlmobil besucht das Atomkraftwerk in Mülheim-Kärlich, das gerade zurückgebaut wird. Wir erhalten einen Einblick in das Besucherzentrum und dürfen sogar auf das Gelände. Anschließend befragen wir Bewohner des Ortes Urmitz, wie man sich fühlt, wenn man in unmittelbarer Nähe eines AKW wohnt.

Fotos des Tages, 16. September

Ärztemangel auf dem Land - das Wahlmobil hat dem Problem in Bad Salzig und dem Dörfchen Winden im Rhein-Lahn-Kreis nachgespürt.

Fotos des Tages, 15. September

Hoher Besuch in der Stadt am Deutschen Eck: Bundeskanzlerin Angela Merkel machte auf ihrer Zugfahrt durch Deutschland Station in Koblenz. Das Wahlmobil-Team befragte die Bürger, wie sie den Live-Auftritt der Regierungschefin im Vergleich zum Fernsehduell vom Sonntagabend bewerteten. FDP-Landesvorsitzender und Spitzenkandidat für den Bundestag, Rainer Brüderle, besuchte die Wahlmobilisten in der Zentrale: Bei einem kurzen Interview nahm er Stellung zur Finanz- und Wirtschaftskrise.

IVWPixel Zählpixel

Fotos des Tages, 14. September

Arbeitslosigkeit quält und bewegt die Menschen - besonders in Pirmasens, der Stadt mit der landesweit höchsten Arbeitslosigkeitsquote. Das Wahlmobil sprach mit Betroffenen vor Ort über ihre Sorgen und Nöte und erfragte, was sie von der Politik erwarten.

IVWPixel Zählpixel

Fotos des Tages, 13. September

Wer kann denn jetzt Kanzler? Die Studenten der TU Kaiserslautern wollten es wissen und trafen sich im Audimax zum gemeinsamen TV-Duell-Gucken. Das Wahlmobil war mit dabei.

Fotos des Tages, 12. September

Am Wochenende wird nicht scharf geschossen, also hat sich die Wahlmobilbesatzung auf den Truppenübungsplatz in Daaden (Westerwald) getraut. Wir haben zugeschaut, wie Feldjäger ausgebildet werden, die bald in den Einsatz nach Afghanistan fahren.

Fotos des Tages, 11. September

Die Wahlmobil-Crew war in Bad Ems. In der traditionsreichen Kurstadt an der Lahn besuchten die Volontäre der Rhein-Zeitung und von RPR1 das Statistische Landesamt. Dort ließen sie sich erläutern, welcher logistische Aufwand hinter der Bundestagswahl in Rheinland-Pfalz steckt. Vor dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal im Kurpark und der "Alten Schaltzentrale" führte das Wahlmobil eine Probewahl durch. Deren Sieger: Rot-Grün.

Fotos des Tages, 10. September

Die Wahlmobil-Crew trifft in einem Koblenzer Autohaus den Glamourstar der deutschen Politik: Freiherr Karl-Theodor zu Guttenberg rauscht in steingrauem Anzug zum Wahlkampftermin.

Die Wahlmobilmannschaft trifft im Mainzer Kabarettarchiv den "Unterhaltungskanzler" Lars Reichow. Auch dabei: Matthias Thiel, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Archivs. 

Fotos des Tages, 9. September

Gentechnisch verändertes Essen - ein Thema bei Koblenzer Verbrauchern? Die Wahlmobilcrew hat sich mal umgehört.

Fotos des Tages, 8. September

Der SPD-Kanzlerkandidat kommt nach Mainz - und das Wahlmobil ist natürlich auch da. Die RZ- und RPR1-Volontäre waren bei den Vorbereitungen dabei. Sie haben den beiden Sprengstoffsuchhunden Finja und Bandit bei der Arbeit zugesehen und waren live vor Ort, als Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier vor dem Haus des Deutschen Weins in Mainz eingetroffen ist. Nach Steinmeiers Rede auf dem Gutenbergplatz gelang es Kollege Moritz Meyer sogar, dem Kanzlerkandidaten zwei Fragen zu stellen.

Fotos des Tages, 7. September

In Hargesheim machte das Wahlmobil an der Alfred-Delp-Schule Halt. Dort besuchten die jungen Journalisten eine 10. Klasse, diskutierten über Politik und ließen die Schüler probeweise wählen.

IVWPixel Zählpixel

Foto des Tages, 5. September

Jetzt gibt's auch für die zweite Wahlmobil-Mannschaft kein Zurück mehr. Markus Eschenauer (rechts) übergibt den Autoschlüssel an Damian Morcinek, den Koordinator am Montag, und Janina Hecht.

IVWPixel Zählpixel

Fotos des Tages, 6. September

Astrologin Kerstin Schillo blickte für die Wahlmobil-Mannschaft in die Sterne. Entschuldigung: In die Planeten natürlich.

Fotos des Tages, 4. September

Dauerregen, Sturzbäche, Sintfluten! Der Tag in Wörrstadt war der bislang nasseste des Wahlmobils. Auf der Kirmes der (seit diesem Tag) Stadt war deshalb nicht viel zu holen. Tolle Bilder gab es auf der Windradbaustelle von Juwi und als Ministerpräsident Kurt beck auftauchte.

Fotos des Tages, 3. September

Bad Münster ist die Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz mit dem höchsten Altersdurchschnitt. Dort haben wir Senioren gefragt, wie sie mit der Politik in Deutschland zufrieden sind. Das Wahlmobil glänzte vor der malerischen Kulisse des Kurparks.

Fotos des Tages, 2. September

Auf den Spuren der Erstwähler: Erst schnappte sich Markus in Andernach den Zivi Benedikt Mediger. Er erstellt eine Webseite, um seine Altersgenossen für Politik und die Wahl zu begeistern. Später fragten wir in der FH für Verwaltung in Mayen nach, was die Studenten von Politik halten. Ergebnis: Interesse an Themen ist da, aber die Politiker sind ihnen fremd geworden.

IVWPixel Zählpixel

Fotos des Tages, 1. September

Am 1. September in Altenkirchen lockt das Wahlmobil neugierige RZ-Leser und RPR1-Hörer, fahren wir unsere eigene Rote-Socken-Kampagne und bei Erwin Rüddel klemmt die FEststelltaste.

IVWPixel Zählpixel

Fotos des Tages, 31. August

Besonders für die Zeitungsvolos startet das Wahlmobil mit einer echten Prüfung: Am Pendlerbahnhof in Montabaur muss man früh da sein, wenn man was vom Leben mitkriegen will. Schon vor Sonnenaufgang waren wir deshalb auf den Beinen.

IVWPixel Zählpixel

Fotos des Tages, 28. August

Wichtiges kurz vor dem Start: Wir holen unser frisch beklebtes, schmuckes Wahlmobil ab.

Irgendwann im Juli: Fitmachen für's Wahlmobil.

Zeitungs- und Radio-Volontäre im Einsatz. Wir mussten besonders den Umgang mit der Videokamera üben.