Videos des Tages, 25. September

Bei der Stadtverwaltung Koblenz waren wir, um zu sehen, was alles so in einen Wahlkoffer gehört. Den Wahlhelfern haben wir wiederum beim Packen geholfen. Wahlkoordinator Dirk Urmersbach hat uns erklärt, wie das ganze Prozedere am Wahl-Sonntag genau ausschaut.

In Bad Ems haben uns umgeschaut beim Statistischen Landesamt. Dort ist am Sonntag die Kommando-Zentrale, alle Wahl-Ergebnisse aus Rheinland-Pfalz werden erfasst. Landeswahlleiter Jörg Berres und sein Team haben uns alles ganz genau erklärt - von der Briefwahl bis zur Nachwahl-Analyse.

Videos des Tages, 24. September

Steinmeier die II. Nachdem wir uns in Mainz noch fast mit den Securities des SPD-Kanzlerkandidaten prügeln mussten, um an ihn ranzukommen, gab es diesmal ein Exklusiv-Interview. Vorher heizte Steinmeier an der Porta Nigra noch ordentlich den 3.000 Zuschauern ein.

Videos des Tages, 23./24. September

Dass Bahnlärm nervt und krank macht, wissen die leidgeprüften Menschen entlang der Rheinschiene nur zu gut. Wie sich der Bahnlärm nun wirklich anhört, testet das Wahlmobilteam direkt vor Ort in Linz, indem wir neben den Schienen im Zelt übernachten.

Videos des Tages, 21. September

Auf ihrer Wahlkampf-Tournee sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf dem Gutenbergplatz in Mainz. Nach ihrer 30-minütigen Rede stellte sie sich im Exklusiv-Interview dem Wahlmobil unserer Zeitung.

IVWPixel Zählpixel

Videos des Tages, 19. September

Immer wieder technische Probleme. Wir haben es nicht mehr geschafft, die Allianz von Kamera und Computer zu besiegen.

Videos des Tages, 18. September

Das Wahlmobil wollten es unbedingt wissen: Was für eine Rolle spielt die Bundestagswahl im Knast? Wird gewählt, wie wird gewählt und welche Inhalte zählen dabei? Dr. Jörg Schäfer, Leiter der  Justizvollzugsanstalt Diez stand uns zu diesem Thema Rede und Antwort.

IVWPixel Zählpixel

Häftling Guido S. spricht über das Wählen im Knast:

Videos des Tages, 17. September

Das Wahlmobil im Interview mit Peter Broz, dem Niederlassungsleiter der Lichtblick AG

IVWPixel Zählpixel

So denken die Bewohner in der Nachbarschaft des Meilers über Atomstrom.

Öko oder Atom? Auch beim Thema Strom hat der Verbraucher die Wahl.

Videos des Tages, 16. September

Gesundheit und Ärztemangel - mit diesen Themen hat sich das Wahlmobil beschäftigt. Patienten, Bürgermeister und Ärzte nehmen Stellung.

Videos des Tages, 15. September

Kanzlerin Angela Merkel besucht Koblenz: Wen trifft die Wahlmobil-Mannschaft da auf dem Bahnhofsvorplatz? Max Otto, Bestseller-Autor zum Thema Finanzkrise.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Stadt am Deutschen Eck besucht: In einer kurzen Rede erinnerte sie an die Wahl des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer vor 60 Jahren, warb für den OB-Kandidaten der CDU, Peter Labonte. Das Wahlmobil wollte wissen, wie die Koblenzer den Live-Auftritt der Kanzlerin im Vergleich zum Fernsehduell bewerteten.

Videos des Tages, 14. September

Das Wahlmobil hat in der Stadt mit der höchsten Arbeitslosenqoute in Rheinland-Pfalz Station gemacht. In Pirmasens sprach das Team mit Armin Schätter, dem Leiter der Arbeitsagentur.

Videos des Tages, 13. September

Volontär Christian D. Thomas sammelt nach dem Kanzler-Duell Stimmen von den Studenten. Wie hat ihnen das Duell gefallen? Hat es ihnen weitergeholfen? Und wer konnte aus Sicht der Studierenden mehr punkten? 

An fünf Standorten in Deutschland haben Wissenschaftler das Kanzler-Duell in einer Studie untersucht. Dr. Jürgen Maier von der Universität Koblenz-Landau erzählt im Interview, worum es dabei geht und wie die Studie an der TU Kaiserslautern durchgeführt wurde.   

Die Teilnehmer an der wissenschaftlichen Studie an der TU Kaiserslautern haben das Kanzler-Duell nur gehört, sie hatten kein Bild dazu. Zwei der insgesamt 50 Teilnehmer erzählen, wie sie das Duell erlebt haben und wer aus ihrer Sicht das Rennen gemacht hat.  

Videos des Tages, 12. September

Das Feldjägerbataillon 251 ist die nächste Bundeswehr-Einheit aus Rheinland-Pfalz, die nach Afghanistan gehen wird. Ein Teil der Soldaten soll in Afghanistan Polizisten ausbilden.

IVWPixel Zählpixel

Oberstleutnant Sandro Wiesner, Kommandeur des Feldjägerbataillons 251, erläutert im Interview die Ausbildungsziele und Aufgaben der Feldjäger für den bevorstehenden Einsatz in Afghanistan.

Videos des Tages, 11. September

Das Wahlmobil hat Station im Statistischen Landesamt in Bad Ems gemacht. Landeswahlleiter Jörg Berres erklärt im Interview, wie die Übermittlung der Wahlergebnisse in Rheinland-Pfalz vom Stimmbezirk über das Statistischen Landesamt bis zum Bundeswahlleiter funktioniert.

IVWPixel Zählpixel

Videos des Tages, 10. September

Freiherr Karl-Theodor zu Guttenberg im Interview mit unserem Wahlmobil-Reporter Norbert Martens. Was der Wirtschaftsminister zum heutigen Opel-Deal gesagt hat, erfahren Sie in unserem Video.

IVWPixel Zählpixel

Er ist der bestangezogenste Politiker Deutschlands: Schon als er aus seiner schwarzen Limousine stieg, wehte ein Hauch von Glamour über den Parkplatz vor einem Autohaus in Koblenz. Hellgrauer Anzug, Himbeerfarbene Krawatte, akurat gegeltes Haar - jung, dynamisch, sympathisch. So gab sich der Wirtschaftsminister bei seiner Wahlkampf-Rede. Wir haben die Farb- und Stilexpertin Marianne Wilbert gefragt, was den Minister zum Politstar macht.

IVWPixel Zählpixel

Die Demokratiebotschafter sind in Mainz - das Wahlmobil hat die Initiatorin der Kampagne, Kerstin Plehwe, gesprochen. Der Oberbürgermeister von Mainz, Jens Beutel, unterstützt die Demokratiebotschafter.

IVWPixel Zählpixel

Das Wahlmobil zu Besuch beim Unterhaltungskanzler:

Der gebürtige Mainzer Lars Reichow ist Kabarettist, Pianist, Komponist, Sänger, Fernsehmoderator und Entertainer. Er führt den Beinamen „Der Klaviator": Musik ist untrennbarer Bestandteil seiner Programme. Am 26. November, 20 Uhr, hat sein neues Liederprogramm „Wie schön Du bist“ im Frankfurter Hof in Mainz Premiere.

IVWPixel Zählpixel

Videos des Tages, 9. September

Das Wahlmobil hat sich mit dem Thema Verbraucherschutz beschäftigt – und deshalb einen Abstecher zum LUA gemacht. Mehr als 21 000 Proben lieferten Lebensmittelkontrolleure der Städte und Kommunen aus ganz Rheinland-Pfalz in der Koblenzer Blücherstraße im vergangenen Jahr ab, um sie auf Bakterien, Pilze und andere unappetitliche Spuren untersuchen zu lassen.

IVWPixel Zählpixel

Drei Viertel aller Deutschen lehnen gentechnisch veränderte Lebensmittel ab. Wie stehen die Supermarktkunden zur Debatte um biotechnische Verfahren im Hinblick auf den Konsum? Das Wahlmobil hat in Koblenz eine kleine Umfrage gestartet.

IVWPixel Zählpixel

Videos des Tages, 8. September

Die Wahlmobil-Crew und FWS: So bereitet sich Mainz auf den Auftritt des SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier vor.

IVWPixel Zählpixel

Was anderen Vertretern der deutschen Medienlandschaft beim Wahlkampftermin von Frank-Walter Steinmeier in Mainz nicht geglückt ist, das hat das Wahlmobilteam geschafft: Dank reichlich Durchhaltevermögen und mit ein wenig Körpereinsatz ist es dem Wahlmobilisten Moritz Meyer gelungen, ein Kurzinterview mit dem SPD-Kanzlerkandidat zu führen.

IVWPixel Zählpixel

Gemeinsam mit der Hundestaffel der Mainzer Polizei begibt sich das Wahlmobil-Team auf Sprengstoffsuche rund um die SPD-Wahlkampfbühne auf dem Gutenbergplatz. Die Belgische Schäferhündin Finja zeigt uns, wie es richtig gemacht wird.  

IVWPixel Zählpixel

Warten auf Steinmeier: Die Wahlmobilisten in Mainz.

IVWPixel Zählpixel

SPD-Landesgeschäftsführer Stephan Wilhelm erklärt den Jungjournalisten, was sich die Parteifreunde in Mainz vom Besuch des Spitzenkandidaten erhoffen.

IVWPixel Zählpixel

Video des Tages, 7. September

Einen spannenden Vormittag verbrachte das Wahlmobil der Rhein-Zeitung und von RPR1 an der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim (Kreis Bad Kreuznach).

Günter Graus ist Gemeinschaftskundelehrer und stellvertretender Schulleiter der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim.

Keine Berührungsängste: die Zehntklässler haben von Anfang an mit der Wahlmobil-Crew diskutiert

Alexander Schuch (15) aus Stromberg und Ines Scheuffele (16) aus Guldental im Wahlmobil-Interview.

IVWPixel Zählpixel

Video des Tages, 4. September

Kurt Beck sprach mit der Wahlmobil-Crew.

Sintflutartige Verhältnisse auf dem Marktplatz in Wörrstadt: Es regnete unerlässlich.

Video des Tages, 3. September

Am vierten Tag auf seiner Reise durch Rheinland-Pfalz machte das Wahlmobil der Rhein-Zeitung und von RPR1 in Bad Münster am Stein-Ebernburg Station. Nach dem Tag an der FH Mayen, befragten wir in der Verbandsgemeinde mit dem höchsten Durchschnittsalter Senioren zum Thema Wahl und Politik.

In Bad Münster am Stein gibt's kein wildes Plakatieren. An der äußerst wählerfreundlich gestalteten Wand mit Parteien- und Kandidatenvorschlägen, konnte die Wahlmobil-Crew für ein paar Minuten ihren Spieltrieb ausleben. Wir sind nicht immer so, versprochen!

Benedikt Mediger aus Andernach hat gemeinsam mit Maren Fuchs das Projekt "Dabei 09 - Geh' wählen" entwickelt. Die beiden wollen andere Jugendliche für das Politik begeistern. Das Wahlmobil hat den 20-Jährigen Zivildienstleistenden besucht und ihn gefragt: "Warum ist es wichtig wählen zu gehen?"

Video des Tages, 2. September

Am dritten Tag macht das Wahlmobil Station an der Fachhochschule (FH) für öffentliche Verwaltung in Mayen Halt. Die Studenten stellten sich unserem Wahlprogramm-Quiz in der Aula. Draußen spielten sie das Politiker-Memory am Wahlmobil. Dort wurde auch ein Interview mit dem Direktor der FH geführt.

Video des Tages, 1. September

So sieht es aus, wenn das Wahlmobil unterwegs ist. Am zweiten Tag besuchten die jungen Journalisten Altenkirchen im Westerwald.

Video des Tages, 31. August

Montagmorgen, 6.30 Uhr: Das Wahlmobil-Team steht am Gleis des ICE-Bahnhofs in Montabaur. Hier heißt es "mobil sein" - und das früh.

IVWPixel Zählpixel

Video des Tages, 30. August

Das ist der Wahlmobil-Jingle. Er wird vor jedes unserer Videos geschnitten.