Station 2: Innenstadt in Altenkirchen

Was sollten Politiker endlich einmal aussprechen?

"Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt. Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt." So, jetzt einmal über diesen Ausspruch von Bundeskanzler Helmut Schmidt nachdenken und dann überlegen, was das für unsere politischen Redner von heute heißt. Denn ernst nehmen tut die nach unseren Eindrücken kaum noch einer. "Endlich mal die Wahrheit sagen!" Tja, das klingt so einfach und ist doch so schwer. Wenn wenigstens Feuer in den Ansprachen drin wäre. Aber langweilig sind sie leider auch noch. Findet zumindest einer, der viele Reden archiviert. Wir haben ihn besucht... [mehr] 

Stimmen aus Altenkirchen
3_Töne_Dienstag.mp3
MP3 Audio Datei 936.7 KB

Die "perfekte Rede": So wird man Kanzler

Welchen Satz sollte ein Politiker sagen? Dem ging das Wahlmobil nach und hat via Twitter dazu aufgerufen, uns ihre Wünsche zu schicken. Außerdem  sprachen die jungen Journalisten in Altenkirchen direkt mit den Menschen. Daraus haben wir die "perfekte Rede" gezaubert. Damit müsste es doch ein Leichtes sein, Kanzler zu werden?

Was sollten Politiker endlich einmal sagen? Foto: Katharina Dielenhein.
Was sollten Politiker endlich einmal sagen? Foto: Katharina Dielenhein.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

ich mache Politik, um Ihnen zu helfen und nicht, um mir ein Denkmal zu setzen. Deshalb verspreche ich Ihnen hoch und heilig, was heute hier gesagt wird, halte ich auch.

 

Mir geht’s um die Sache und nicht um meine Person oder um den Gewinn der nächsten Wahl. Mir geht es um Inhalte, nicht um Machterhaltung! Und das meine ich auch so.

 

Es ist mir persönlich ein großes Anliegen, auch einmal über das zu sprechen, was sich sonst keiner auszusprechen wagt. Und das, obwohl Deutschland belogen werden will. Die Wahrheit kann niemand vertragen. Das Volk will alles durch die rosa-rote Brille beschönigt haben, die Realität sieht aber anders aus. Wenn jeder Politiker die Wahrheit frei heraus tönen würde, würde Deutschland in einem heillosen Chaos versinken. Ich traue mich trotzdem, ehrlich zu sein.

 

...Es gibt nicht genug Arbeit für alle, das steht schon jetzt fest. Unsere finanziellen Mittel haben wir für die nächsten 100 Jahre aufgebraucht, wir leben nur noch auf Pump. Aber das heißt nicht, dass wir den Kopf in den Sand stecken müssen, denn man kann Wirtschaftskrisen auch herbei reden.

 

Die Wahrheit hat viele Gesichter und Politiker neigen dazu, sie so zu biegen, wie es ihnen passt. Ich kann mit Stolz behaupten, dass ich NICHT zu denen gehöre. Vor der Wahl sag’ ich nicht so manch klangvollen Satz und nach der Wahl ist dann alles für die Katz’. Für viele meiner Politiker-Kollegen gilt das nicht, ich  - von der Wahrheitspartei – bin jedoch anders!

 

Die steuerlichen Belastungen werden nicht steigen! Wählen Sie mich, dann wird Ihnen Gerechtigkeit widerfahren, versprochen!

 

Wo wir gerade bei Gerechtigkeit sind: Deutsche Soldaten gehören nicht nach Afghanistan. Dass Deutschland am Hindukusch verteidigt wird, ist eine Lüge!

Unter mir als Bundeskanzler wird sich alles ändern - zum Besseren!

Es gibt nicht genug Arbeit für alle und es wird auch sicherlich noch die ein oder andere Wirtschaftskrise kommen, wodurch wir immer mehr mit Armut zu kämpfen haben werden, doch wir wollen das Beste daraus machen. Wie wir das bezahlen wollen, wissen wir noch nicht. Wahrscheinlich machen wir weiter Schulden.

 

Bevor ich mich jetzt dazu verleiten lasse, irgendwelche weiteren Zusicherungen zu machen, die ich nicht halten kann, glauben Sie mir: „Ich trete von allen politischen Ämtern zurück und werde mich sofort aus der Politik zurückziehen, sobald ich auch nur eines meiner Versprechen breche.

 

In diesem Sinne, ich danke Ihnen für Ihr mangelndes Interesse. 

Politiker-Reden: Ist der Ehrliche der Dumme

Hier bloggt Norbert Martens

Norbert Martens
Norbert Martens

Einer meiner Lieblingsfilme ist „Und täglich grüßt das Murmeltier". Darin bleibt Bill Murray in einer Zeitfalle stecken und erlebt jedes mal den gleichen Tag aufs Neue. Genauso kommt es mir häufig bei Politiker-Reden vor. Irgendwie immer wieder das Gleiche und ganz schnell vergessen... [mehr]