Station 3: Mein erstes Mal - Im Gespräch mit jungen Wählern

Heute widmeten wir uns ganz den jungen Wählern, die möglicherweise sogar das erste Mal zur Wahl gehen. An der FH Mayen waren wir völlig baff, wie viele der Studis Lust hatten, mit uns über Politik und Politiker zu diskutieren. Klasse, wie sie auch bei verrückten Aktionen mitmachten.

Und in Andernach traf Markus Eschenhauer auf zwei junge Menschen, die von Politikverdrossenheit nicht viel halten.

Benedikt Mediger (20) und Maren Fuchs (18) haben gemeinsam eine Internetseite aufgebaut, um auch andere Jugendlichen für das Thema Bundestagswahl zu begeistern...

Kritik der Jugendlichen an Politik
Kritik_Umfrage.mp3
MP3 Audio Datei 1.1 MB
Was bringt wählen?
Wählen_gehen_was_bringts.mp3
MP3 Audio Datei 3.6 MB
Das würden Jugendliche verbessern
Wünsche_Verbesserungsvorschläge.mp3
MP3 Audio Datei 4.0 MB
Student Lennart Petsch über Tomatenwerfer im Bundestag
Lennart_Petsch_21.mp3
MP3 Audio Datei 2.4 MB

Benedikt Mediger aus Andernach ist "Dabei 09"

20-Jähriger Zivildienstleistender hat gemeinsam mit der Schülerin Maren Fuchs eine Internetseite zur Wahl gebaut.

Das Wahlmobil hat Benedikt Mediger in Andernach besucht. Foto: Markus Eschenauer
Das Wahlmobil hat Benedikt Mediger in Andernach besucht. Foto: Markus Eschenauer

„Die Jugend“ ist politikverdrossen? Von wegen! Eindrucksvoll und mit großem Engagement demonstrieren das die beiden Erstwähler Benedikt Mediger und  Maren Fuchs. Der 20-jährige Zivildienstleistende aus Andernach und die 18-jährige Schülerin aus Weißenthurm haben die Internetseite www.dabei09.de erstellt. Nicht im Rahmen eines Schulprojektes, nicht um irgendjemand zu gefallen, sondern freiwillig, weil sie politisch interessiert sind. Ihr Ziel: Anderen Jugendlichen ebenfalls Lust auf Politik und die Bundestagswahl zu machen.

 

Mehrere Monate haben die beiden an ihrem Wahlprojekt „Dabei 09 – Geh’ wählen!“ gearbeitet. Anstrengend sei es gewesen, nach der Arbeit beziehungsweise der Schule noch konzentriert zu arbeiten. Doch die „vielen kleinen Erfolgserlebnisse“ haben Mediger und Fuchs darin bestätigt „die gute Sache“ weiterzumachen.

 

Bewusst nutzen sie neue  Medien: „Damit viele Leute in meinem Alter die Infos erhalten.“  Alle Direktkandidaten aus dem Wahlkreis (199 Ahrweiler) haben Mediger und Fuchs zu einem Video-Interview eingeladen. Ganz nach dem Motto: Lass’ doch mal schauen, ob die wirklich kommen. „Als dann Christina Steinheuer (FDP) zusagte, gab’s für uns kein Zurück mehr“, erinnert sich der Zivildienstleistende.

 

Benedikt Mediger und Maren Fuchs sind ganz „normale“ Jugendliche, gehen gern aus, hören Musik, machen Sport. Doch eines unterscheidet sie von vielen ihrer Alterskameraden: Sie wollen wissen, was im Land politisch passiert. „Das ist nicht langweilig“, sagt der 20-Jährige, „denn es betrifft jeden“.

 

Offiziell geht die Seite www.dabei09.de am Freitag an den Start. „Dabei 09 – Geh’ wählen!“ hat zudem eine Gruppe in dem Internet-Netzwerk www.werkenntwen.de und versorgt Interessiert über www.twitter.com/dabei09 mit aktuellen Informationen.

IVWPixel Zählpixel

IVWPixel Zählpixel

Kandidaten machen mit
Alle sind dabei.mp3
MP3 Audio Datei 914.1 KB

"Aktiv politikverdrossen"

Hier bloggt Daniel Weber

Daniel Weber
Daniel Weber

Ja, mit der Politik ist das so eine Sache. Die einen interessieren sich dafür, die anderen nicht. Die einen setzen in sie Vertrauen, andere wiederum wenden sich mit Grauen von ihr ab. Die Krux ist, das „die Anderen" immer mehr werden. Der Anteil der Nichtwähler hat seit Jahren immer mehr zugenommen. Und so war vielleicht auch ein wenig Kalkül dabei, dass wir uns für Tag drei des Wahlmobils eine Fachhochschule für öffentliche Verwaltung als Station aussuchten... [mehr]