Station 4: Bad Münster am Stein-Ebernburg

Senioren sprechen über Politik

Die Golden Girls aus Bad Münster.
Die Golden Girls aus Bad Münster.

Das Wahlmobil hat sich nach Bad Münster am Stein, älteste Verbandgemeinde in Rheinland-Pfalz, aufgemacht. Denn nachdem wir gestern mit Erstwählern und jungen Wählern gesprochen haben, wollen wir heute mal wissen: Was erwarten älterer Menschen von der Politik?

Und ein Eindruck ist ganz klar: Für viele ältere Menschen ist Wählen immer noche eine wichtige Bürgerpflicht. Ein kleiner Kontrast zu den Jugendlichen, die wir gestern befragten. Mit Stolz verweist etwa ein Rentner darauf, seit 1972 keine Wahl verpasst zu haben. "Und wenn es Willy Brandt noch gäbe, würde ich ihn immer noch wählen", fügt er hinzu.


Womit wir bei der Gemeinsamkeit von Jung und Alt wären: Dem Gefühl, dass die Politik in ihrem eigenen Kosmos schwirrt und sich von der Bevölkerung, in diesem Fall der älteren, entfernt hat. "Lügen tun sie alle", fasst eine Seniorin es vielleicht etwas zu drastisch, aber deutlich zusammen. Was aber angenehm ist, und was man auch den Golden Girls oben ansieht: Es ist eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit dem Thema Politik zu spüren... [mehr]

IVWPixel Zählpixel

Parteitreue hält ein Leben lang

Hier bloggt Maximilian Eckhardt

Maximilian Eckhardt
Maximilian Eckhardt

Unsere Jugend braucht neue Vorbilder. Vor allem mit Blick auf das Thema Politik. Denn hier heißt die verbreitete Krankheit der jungen Generation oftmals "chronisches Desinteresse". Viele von ihnen sind sich sicher: Wozu wählen, es bleibt doch eh alles beim Alten. Also lassen wir's lieber... [mehr]

IVWPixel Zählpixel