Meinungen zum Steinmeier-Auftritt in Mainz

"Als Wahlkämpfer verbessert" - "Bisschen viel über CDU gewettert"

von Janina Hecht

IVWPixel Zählpixel

Zwischen 1.500 und 2.000 Menschen haben sich auf dem Gutenbergplatz in Mainz versammelt, um der Rede von Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier zu lauschen. Auch hinter dem abgesperrten Bereich rund um die Bühne stehen zahlreiche Interessierte. „Ich hoffe, dass er der Bürgerschaft heute etwas näherkommt“, sagt Hans Groh, der direkt in der ersten Reihe vor der Bühne auf einer Holzbank sitzt. Der Mensch Steinmeier. Das ist es, was viele hier hingetrieben hat, sie wollen ihn einfach einmal hautnah erleben „Mich interessiert nicht so sehr das politische Programm, ich bin auf seine rhetorischen Fähigkeiten gespannt“, erklärt Florian, der hinter dem Zaun steht.

 

Viele Zuhörer sagen sogar, sie hätten gar keine großen Erwartungen an die Rede. „Was will man in einer Wahlkampfrede groß inhaltlich rüberbringen. Da wird’s ohnehin nur um die großen Schlagworte gehen“, sagt ein Besucher. „Ich wollte einfach mal sehen, ob er es schafft, die Leute mitzureißen“.

 

Einige hoffen, dass Steinmeier etwas zum Einsatz in Afghanistan sagt, andere wünschen „klare Aussagen im Sinne eines Plans für Deutschland“. Und manche sind auch einfach zufällig hier und wussten gar nicht, dass Frank-Walter Steinmeier in Mainz auf der Bühne stehen würde.

 

Zwischen 1.500 und 2.000 Menschen haben sich auf dem Gutenbergplatz in Mainz versammelt, um der Rede von Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier zu lauschen. Auch hinter dem abgesperrten Bereich rund um die Bühne stehen zahlreiche Interessierte. „Ich hoffe, dass er der Bürgerschaft heute etwas näher kommt“, sagt Hans Groh, der direkt in der ersten Reihe vor der Bühne auf einer Holzbank sitzt. Der Mensch Steinmeier. Das ist es, was viele hier hingetrieben hat, sie wollen ihn einfach einmal hautnah erleben „Mich interessiert nicht so sehr das politische Programm, ich bin auf seine rhetorischen Fähigkeiten gespannt“, erklärt Florian, der hinter dem Zaun steht.

 

Viele Zuhörer sagen sogar, sie hätten gar keine großen Erwartungen an die Rede. „Was will man in einer Wahlkampfrede groß inhaltlich rüberbringen. Da wird’s ohnehin nur um die großen Schlagworte gehen“, sagt ein Besucher. „Ich wollte einfach mal sehen, ob er es schafft, die Leute mitzureißen“.

 

Einige hoffen, dass Steinmeier etwas zum Einsatz in Afghanistan sagt, andere wünschen „klare Aussagen im Sinne eines Plans für Deutschland“. Und manche sind auch einfach zufällig hier und wussten gar nicht, dass Frank-Walter Steinmeier in Mainz auf der Bühne stehen würde.

 

Und? Hat sich die Erwartung der Leute erfüllt? Dass Steinmeier zu Afghanistan nichts gesagt hat, hat den einen oder anderen Zuhörer schon enttäuscht. Und auch inhaltlich hatte sich so mancher mehr von Steinmeiers Rede erhofft. „Er hat ein bisschen viel über die CDU gewettert und zu wenig über die SPD gesagt. Und vor allem hat er sich mit keinem Wort von der Linken distanziert“, meint die 23-jährige Sarah.

 

„Er war nicht sehr konkret, was das Wahlprogramm angeht. Aber als Wahlkämpfer ist er schon besser geworden. Die haben ihn gut trainiert“, sagt Carsten Hussong. Andere fanden ihn hingegen sehr überzeugend. Auch Hans Groh zeigt sich begeistert. „Der Herr Steinmeier hat meine Erwartung voll und ganz erfüllt“.