Frust und Unlust

Katharina Dielenhein
Katharina Dielenhein

Neue Woche, neue Crew. Schon am ersten Tag, an dem wir im Wahlmobil sitzen, treiben wir es zu neuen Höchstleistungen. Einen regelrechten Marathon hat unser Auto heute bereits hinter sich gebracht: 203 km Hinweg, 203 km Rückweg. Bis heute der längste Weg, den der Opel in seiner Zeit als Wahlmobil zu fahren hatte. Unser Ziel? Die Agentur für Arbeit in Pirmasens. Unser Wunsch? Mit Menschen sprechen, die die Arbeitsagentur besuchen oder besucht haben und ihre Wünsche an die Politik erfahren.

 

Leichter gesagt als getan, denn viele Menschen wollten erst gar nicht mit uns reden: Sie rannten kommentarlos an uns vorbei oder sagten, sie seien beschäftigt. Wer sich dann doch für ein Gespräch bereit erklärte, schreckte allerspätestens beim Anblick unserer Kamera zurück. Ein Mann verließ sogar das Gespräch, nachdem es bereits begonnen hatte; den Grund dafür wollte er nicht nennen.

 

Doch je später es wurde, desto redseliger wurden auch die Menschen, denen wir begegneten. Und so kristallisierten sich im Laufe der Zeit, die das Wahlmobil vor der Arbeitsagentur Halt machte, doch noch einige Wünsche heraus, die Arbeitssuchende an die Politik haben: „Mehr Arbeitsplätze" und „Mehr Glaubwürdigkeit" sind nur zwei davon. Und schnell zeigte sich: Es herrscht Frust bei den Besuchern der Arbeitsagentur. Sie fühlen sich schlecht behandelt und schlecht bezahlt und haben - zumindest teilweise - Angst vor der Zukunft.

 

Erschreckend: Einige unserer Gesprächspartner sagten offen, dass sie nicht wählen werden. Ein Mann schwor sogar, nie wieder wählen zu gehen, weil es doch keinen Sinn habe und auch nicht besser werde.

Sich von der aktuellen Politik verlassen fühlen und nicht die Möglichkeit wahrnehmen, eine neue zu wählen - wie verträgt sich das?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Regina Theunissen (Montag, 14 September 2009 22:18)

    Prima! Das ist genau der Punkt, der so schwer nachzuvollziehen ist: Warum nehmen die Leute die Chance nicht wahr, durch ihre Wählerstimme etwas verändern zu können, wenn sie mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sind?