Enttäuschte Verlierer - strahlende Sieger

Marco Plein
Marco Plein

Interessant, auf welche Ergebnisse die Schüler der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim (bei Bad Kreuznach) bei unsrer Probewahl gekommen sind. Sollte ganz Deutschland am 27. September so wählen wie die 15- und 16-Jährigen der Klasse 10a, dann wird Guido Westerwelle wohl in den nächsten vier Jahren nicht eine Sekunden aufhören, breit zu grinsen (man muss ihm ja nicht unbedingt sagen, dass an der Wahl nur 27 Schüler teilgenommen haben). Fast 30 Prozent für die Liberalen, das beste Ergebnis im ganzen Klassenzimmer, ein Wahnsinnsresultat für die FDP!

 

Nur 25,93 Prozent gab es hingegen für die CDU und die Bundeskanzlerin - das wird Angela Merkel ganz und gar nicht schmecken. Zumal die Schüler ihr in einer kleinen Umfrage bei den Punkten Kompetenz und Glaubwürdigkeit Bestnoten verliehen. Aber davon konnte sich Frau Merkel an der Hargesheimer Schule auch nichts kaufen.

 

Ein noch viel heftigeres Fiasko erlebten die SPD und die Grünen. Jeweils nur 7,41 Prozent. Wofür die Schüler die einstige Regierungskoalition wohl abstrafen wollten?

Auch 3,7 Prozent für die Linken (was nur einer Stimme entsprach) waren ein überraschend negatives Ergebnis - vor allem, wenn man bedenkt, dass rund 20 Lehrer (und der stellvertretende Alfred-Delp-Schulleiter) aus dem so linksstarken Saarland stammen.

 

Aber wo es enttäuschte Verlierer gab, da tauchten auch strahlende Sieger auf. Und so durften die Piraten über sensationelle, klassenzimmerweite 18,52 Prozent jubeln - die Piraten, etwa schon eine Volkspartei?

 

So weit wollen wir dann doch (noch) nicht gehen. Aber man darf gespannt sein, was passiert, wenn die Zehntklässler in vier Jahren bei der nächsten Bundestagswahl tatsächlich mitentscheiden dürfen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Moritz Meyer (Montag, 07 September 2009 22:12)

    Auf die Jugend von heute ist aber auch kein Verlass mehr...

  • #2

    Ines Scheuffele (Montag, 07 September 2009 22:35)

    Na irgendwann muss sich ja mal was ändern, tut auch manchmal gut ;)

  • #3

    m.eschi (Montag, 07 September 2009 22:48)

    Gelb-Schwarz statt Schwarz-Gelb: So hat die Astrologin das auch nicht gesehen.

  • #4

    Nannuk (Montag, 07 September 2009 23:48)

    Tolle Idee, die Kids abstimmen zu lassen. Hoffentlich auch geheim. Ergebnis: Die Jugendorgas der Parteien sollten sich mehr um Schüler kümmern. Denn das sind nun mal die kommenden Wähler.

  • #5

    Wahlmobil (Dienstag, 08 September 2009 13:43)

    @Nannuk: Klar, war alles geheim. Keine Sorge. Gab sogar richtige Muster-Stimmzettel.