Pseudo-Journalismus unter gutem Stern

Moritz Meyer
Moritz Meyer

Astrologin Kerstin Schillo ist sich sicher: Das Wahlmobil ist auf Erfolgskurs. Unser Geburtstagshoroskop ist jedenfalls eindeutig: Wir suchen die Öffentlichkeit und werden positiv wahrgenommen, sind mit Herzblut dabei und schaffen etwas, was dauerhaft Bestand haben wird (wer astrologisch kundig ist und nachprüfen will: Dienstag, 26. Mai 2009, 16.30 Uhr, Koblenz).

Nach einer Woche im Wahlmobil ist man fast geneigt zu sagen: Die Sterne - oder besser gesagt: die Planeten - lügen nicht. Die Resonanz hat uns jedenfalls positiv überrascht. Über Twitter, per E-Mail oder in den Kommentaren zu unseren Texten erreicht uns immer wieder viel Lob für unser Projekt. Unser Chefredakteur Christian Lindner schreibt uns stolz, dass er auf einer Tagung in der Schweiz auf das Wahlmobil angesprochen wird. Das Branchenheft "Medium Magazin" empfiehlt uns als "tolle Multimedia-Idee" weiter. Da kann einem die Schulter schon mal weh tun von soviel Geklopfe.

Goldenes Wahlmobil also? Ziel schon jetzt erreicht? Zum Glück gibt es auch Kritiker. Mancher mag es dabei unsubtil, wie der twitternde Berufspessimist @Sozialromantik, der uns "Pseudo-Journalisten" nennt. Aber manches ist auch berechtigt, wie der Tweet von @Fischkoppmedien, der zurecht die Qualität unserer Videos bemängelt. Auf dem bewährten Terrain Radio und Print schneiden wir ganz gut ab, aber mit der Kamera hapert es noch. Daran sieht man aber eins ganz gut: Auch wir springen gerade ins kalte Wasser und strampeln uns teilweise ganz schön ab. Nicht jeder, der eine Kamera an- und ausschalten kann, ist sofort ein Videojournalist. Eine Erfahrung jedenfalls nehme ich aus dieser Woche mit: Jedes Medium ist anders. Aber jedes erfordert volle Aufmerksamkeit, wenn man Qualität liefern will. Wir waren in der ersten Woche zu sechst und haben garantiert nicht immer das abgeliefert, was dem Anspruch von zwei großen Medienhäusern genügen würde. Dass so mancher älterer Redakteur auch mal über unsere Spielwiese hier spottet, ist deshalb nur verständlich.

Aber wie ich im ersten Blogeintrag schrieb: Wir betreten neue Wege. Dabei legt man sich auch mal auf die Schnauze. Aber wenn von jeder blutigen Nase, die wir uns holen, andere irgendwann profitieren können - seien es nachfolgende Vologenerationen bei RZ und RPR, seien es andere Medienhäuser, die Ähnliches ausprobieren wollen - dann klopfen wir uns auf die Schulter. In dem Fall hätte auch unsere Astrologin Recht gehabt: Denn dann hätte das Wahlmobil etwas geschaffen, das von Dauer ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Nannuk (Samstag, 05 September 2009 20:46)

    Ehrlich gesagt: Ich glaub nicht an Astrologie. Aber ich glaub an die Kraft der jugendlichen Innovation und an euer gutes Tun. Und ihr lest euch nicht so, dass ihr euch von Kritik entnerven lasst, sondern die als Chance seht besser zu werden. Als Pionier hat mannfrau es halt schwer. Aber es wird euch gelingen den Erfolgskurs zu halten, insoweit hat die Astrologin doch recht.

  • #2

    Tom Neumann (Samstag, 05 September 2009 20:48)

    Liebes Wahlmobil-Team,
    um die Videokritik ein wenig konstruktiver zu gestalten hier ein kleiner Wunschzettel eines Wahlmobil-Konsumenten:

    Ich wünsche mir Videos...
    ...in denen ich sehe, wie es Euch den Tag über ergangen ist. Ein kurzes, knackiges Stimmungsbild.
    ...in denen Menschen zu Wort kommen, die Ihr den Tag über getroffen habt.
    ...in denen Ihr mich nicht mit Bildern alleine lasst, sondern mir aus dem Off oder "direkt ins Gesicht" sagt, wo Ihr seid, was Ihr getan habt und was Euch bewegt hat.
    ...bei denen ich auch mal schmunzeln kann.
    ...die einen kleinen roten Faden haben. Kein Drehbuch, aber ich will an die Hand genommen werden und von Euch durch das Video "begleitet" werden.
    ...die mir in 1:30 Minuten das zeigen, was ich auch in Print sehe und im Radio höre: Ein tolles Projekt auf dem Weg durch die Region.

    Weiterhin viel Erfolg im Wahlmobil!

  • #3

    Christian Lindner (Samstag, 05 September 2009 23:39)

    Lieber Moritz Meyer, liebes Wahlmobil-Team,

    beeindruckend reflektionsstarke Wochenbilanz. Kompliment!

    Ich freue mich auf die nächsten drei Wochen - inklusive der bei solcher Fähigkeit zur Selbstsicht und Eurer schon in der Startwoche bewiesenen Projektfähigkeit garantierten Fortschritte.

    Euer Chefredakteur

  • #4

    Wahlmobil (Sonntag, 06 September 2009 10:15)

    @Neumann: Die Vorschläge nimmt das nächste Wahlmobilteam sicher gerne auf. In der Theorie hört sich so ein Video auch immer so einfach an. Aber in der Hektik der Produktion noch an gute Schnittbilder, vernünftiges Licht, etc. zu denken, ist gar nicht so leicht. Wahlmobiler müssen sehr multitaskingfähig sein.

  • #5

    Wahlleiter (Montag, 07 September 2009 08:57)

    Wählt nur für Parteinen, die unsere Soldaten heimholen wollen.